Ubuntu installieren

Ich verwende seit vielen Jahren Ubuntu Linux als Betriebssystem. Obwohl die Ubuntu Installation wirklich nicht kompliziert ist, möchte ich hier eine kleine Anleitung veröffentlichen, wie man Ubuntu installieren kann.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, Ubuntu zu installieren:

  • „Normale“ Ubuntu Installation mit einer Installations-CD oder DVD (erfordert eine eigene Partition für Ubuntu auf der Festplatte)
  • Ubuntu Installation mit Wubi unter Windows (keine eigene Partition notwendig)

In diesem Beitrag wird die „normale“ Ubuntu Installation beschrieben. Die Wubi Installation wird in einem eigenen Beitrag erläutert.

Vorbereitungen
Sollten auf dem PC wichtige Daten gespeichert sein, sollte vorher sicherheitshalber ein Backup dieser Daten angefertigt werden.

Weiterhin muss genügend Festplattenkapazität für die Ubuntu Installation vorhanden sein. Dabei kann dies entweder eine freie Partition sein, oder genügend Speicherplatz auf einer vorhandenen Partition. Der Ubuntu-Installer kann eine solche vorhandene Partition verkleinern und den freien Platz für die Ubuntu Installation verwenden.
Für die Installation und einen reibungslosen Betrieb sind bereits ca. 5 Gigabyte ausreichend. Es ist aber natürlich sinnvoll, eine größere Partition zu verwenden, damit auch für Daten später genug Kapazität vorhanden ist.

Um Ubuntu installieren zu können, muss natürlich die Ubuntu-CD oder DVD heruntergeladen werden.
Diese Beschreibung bezieht sich auf die Installation der Ubuntu 8.04 LTS Desktop Edition. Diese enthält z.B. im Gegensatz zur Alternate-Version einen grafischen Installer, der die Installation sehr einfach macht.
Das heruntergeladene ISO-Abbild kann man einfach mit jedem gängigen Brennprogramm unter Windows brennen.

Installation
Um die Ubuntu-Installation zu starten, muss die Ubuntu-CD ins Laufwerk eingelegt werden und der Rechner gestartet werden. Nun sollte die Installation automatisch starten. Ist dies nicht der Fall, muss zunächst noch im BIOS des Rechners der Start von CD aus aktiviert werden.
Oft kann man auch beim Start ein Laufwerk auswählen, von dem aus gestartet werden soll. Meist wird diese Option mit der Taste F8 oder F12 aktiviert.

Start Ubuntu Installation

Ubuntu Installation Screenshot 1
Zunächst kann mit F2 die Sprache ausgewählt werden, die für den Installer verwendet werden soll. Im vorliegenden Beispiel wird „Deutsch“ verwendet.
Zur Installation wird nun der Menüpunkt „Ubuntu installieren“ ausgewählt und mit Enter bestätigt.

1. Sprachauswahl

Ubuntu Installation Screenshot 2
Nun wird die Sprache ausgewählt, mit der die Ubuntu-Installation betrieben werden soll.
Weiter gehts mit einem Klick auf den Button „Vor“.

2. Zeitzone

Ubuntu Installation Screenshot 3
Im nächsten Schritt wird die Zeitzone ausgewählt, wie z.B. „Berlin“ und mit einem Klick auf „Vor“ bestätigt.

3. Tastaturbelegung

Ubuntu Installation Screenshot 4
In Normalfall (deutsche Tastatur) muss hier nichts geändert werden. Weiter mit „Vor“.

4. Partitionierung

Ubuntu Installation Screenshot 5
Die Partitionierung (Einrichtung des Festplatte) ist der einzige Schritt der Ubuntu Installation, der etwas kritisch ist.
Prinzipiell gibt es vier Möglichkeiten:

  • geführte Neupartitionierung einer Festplatte
  • freien Platz nutzen (so wie in diesem Beispiel – wird nur angeboten, wenn auch eine freie Partition vorhanden ist)
  • bestehende Partition verkleinern und gewonnen Speicher nutzen
  • manuelle Partitionierung

Meistens ist es für Anfänger sinnvoll, einen „geführten“ Weg zu gehen. Die manuelle Partitionierung sollte nur gewählt werden, wenn man wirklich weiss, was man tut.

5. Benutzerdaten

Ubuntu Installation Screenshot 6
Nun wird der Name sowie das gewünschte Login mit Nutzername und Passwort angegeben. Weiter mit „Vor“.

6. Überprüfung der Einstellungen

Ubuntu Installation Screenshot 7
Nun werden noch einmal alle Einstellungen überprüft und die Ubuntu Installation mit einem Klick auf „Installieren“ endgültig gestartet.

Die Ubuntu Installation läuft nun

Ubuntu Installation Screenshot 8

Installation beendet

Ubuntu Installation Screenshot 9

Geschafft! Nach einem Neustart kann Ubuntu verwendet werden.

Ubuntu Installation Screenshot 10

Veröffentlicht unter Betriebssysteme, Linux, Software, Ubuntu
Schlagworte: , , , ,
One comment on “Ubuntu installieren
  1. hormiga sagt:

    Hallo, vielen Dank für die Erläuterung. Genau so einfach war das bei mir auch, nur komme ich bis Schritt 7 „Installation des Grundsystems“ bis 5% und dann hört er auf und es passiert garnichts mehr. Oder es gibt einen schwarzen Bildschirm und eine Fehlermeldung Cache und nochirgendwas.
    Kann mir irgendjemand sagen was ich da machen muss.
    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*